23.07.2013

ein kleines Puppenmädchen

Dieses kleine Puppenmädchen ist für mein grosses Mädchen. Sarah feiert am Sonntag ihren zweiten Geburtstag. An ihrem Geschenk habe ich viele viele Stunden genäht und gestrickt und ganz viel Liebe mit hinein gesteckt. Und ich hoffe, Sarah wird sie ganz lieb haben - als sie ihre Puppe im Nähzimmer entdeckt hat haben ihre Augen geleuchtet. 






Wertvolle Anregungen fand ich wiederum bei Katrin Neuschütz. Ich habe mit dem Schnitt der  40cm grossen Babypuppe gearbeitet. Den Schnitt von Armen und Beinen habe ich etwas angepasst und mehr ausgestaltet. Die Schnitte der Puppenkleider habe ich während langen Abenden selbst entworfen. Besonders Spass gemacht hat mir das Jäckchen aus einem Rest Madelinetosh DK. Die Schühchen sind gehäkelt. Die Puppe trägt passend zur Jahreszeit ein sommerliches Outfit und ich arbeite bereits an einem langärmligen Jäckchen für den Herbst.

15.07.2013

Sommerbasics: Leinenhose

Was die Sommergarderobe der Kinder anbelangt hinke ich ja ein bisschen hinter her. Die neue Herbstausgabe der Ottobre ist bereits ins Haus geflattert und ich nähe immer noch Sommerklamotten. Nun denn, wenn ich meinem Vorsatz, dieses Jahr ausser Second-Hand keine Kinderkleider zu kaufen treu bleiben will, muss ich mich ranhalten. Heute gehört mein Nähzimmer mir alleine und bevor unsere Kita Sommerferien macht, spuckt die Nähmaschine noch ein par Sommerbasics für die Kinder aus. Mögt Ihr einen Blick drauf werfen?


Den Anfang macht eine 3/4 Leinenhose für Jonas. Genäht nach dem Schnitt "Row Boat" (Modell 21) aus der aktuellen Sommerottobre. Diesen kann ich sehr empfehlen. Ich finde allerdings aufgesetzte Taschen nicht sehr praktisch, da sich darin kaum etwas verstauen lässt - und dafür sind Taschen bei Kinderhosen ja wohl da, oder? Deshalb habe ich sie durch normale Innentaschen ersetzt und den Tascheneingriff mit einem Baumwollstreifen versäubert. Das geht übrigens besonders leicht, wenn ihr den Baumwollstreifen im schrägen Fadenverlauf zuschneidet.


Den tollen Schnitt habe ich ausserdem noch mit Bindebändern ergänzt. O.k. diese wären jetzt nicht unbedingt nötig, die Hose hat ja einen Gummizug. Aber schön oder?


Am besten gefällt mir das kleine Detail an den Beinsäumen. Hier musste ich allerdings ein wenig tricksen. Der Leinenstoff zeigte sich beim Versuch ein schönes Knopfloch zu nähen etwas widerspenstig. Nun habe ich zu den guten alten Druckknöpfen aus dem Fundus meiner Grossmutter gegriffen, von Hand eingenäht und zur Zierde schöne Kokosknöpfe aufgenäht. Der Leinenstoff ist übrigens von Stoff und Stil, die Knöpfe von Prym und die Pünktchenbaumwolle aus der Restenkiste.



08.07.2013

Julifarben

Wunderbares Sommerwetter lockte uns am Wochenende in den Garten. Während Jonas und Sarah eifrig in ihrem Sandhaufen buddelten und bauten, gab ich mich wieder einmal der Magie der Pflanzenfarben hin.

Mit Nussschalen erreichte ich einen schönen tiefen Braunton mit tollen Nuancen. Einige Zweige unseres roten Ahorns ragten etwas arg weit in die Strasse hinaus - für die Grünabfuhr waren sie mir aber zu schade. Ich habe mit den roten Blättern gefärbt und ein helles Schilfgrün erreicht. Leider mag meine Kamera diese Farbe gar nicht wiedergeben. Beide Strangen habe ich mit Kaltbeize vorgebeizt.



Die letzten grossen Blättern des Rhabarbers färbten auf ungebeizter Wolle zart hellgelb mit einer leichten Tendenz ins Grüne. Braune Zwiebelschalen färbten leuchtendes Kupferorange. Diesen Strang hatte ich ebenfalls mit Kaltbeize vorgebeizt.


Als Färberwolle habe ich kuschlig weiches Schurwollkammgarn mit einer LL von 200m / 100g verwendet. 

05.07.2013

Baby Bloomers

Während ich diese Baby Bloomers für einen Auftrag nähe, kommt fast ein wenig Wehmut auf. Solche trug Sarah auch in ihrem ersten Babysommer vor 2 Jahren. Der Schnitt stammt aus dem wunderbaren Buch Intemporels pour bébés von Astrid le Provost.



Das Buch ist sehr empfehlenswert, setzt allerdings einige Französischkenntnisse voraus. Zahlreiche Fachwörter musste ich erst nachzuschlagen. Leider ist der Schnitt für die Baby Bloomers nur bis 12 Monate, ich werde ihn für Sarah vergrössern. Nun verlassen diese Baby Bloomers mein Atelier und ich hoffe, dass sie gefallen und ganz oft getragen werden diesen Sommer.